Site Overlay

Besprechung 6. inklusives Konzert am 16.04.2023 mit „4 sind Anders“ im Alten Fundamt

Es war richtig voll! Obwohl gleichzeitig und nicht weit entfernt Werder gegen Freiburg spielte. Lag es daran, dass das Alte Fundamt mitten im Viertel einfach eine „coole Location“ ist? Daran, dass das Konzert „für umsonst“ war? Daran, dass Rockmusik, unplugged und mit eigenen Texten gut ankommt? Daran, dass „Inklusik“ langsam bekannter wird?

Egal, das Publikum war richtig gut durchmischt, im besten Sinne„inklusiv“, die Stimmung locker, erinnerte mich an Musikkneipen aus meiner Studienzeit. Ein paar Jugendliche tanzten ausdauernd, und, ich zitiere einen der Musiker, treffender kann ich’s nämlich kaum beschreiben:
„nachdem wir 4 anderen mit vielen anderen am Sonntag einen erlebnis- und im Gegensatz zum zeitgleichen Werderereignis erfolgreichen Nachmittag bei unserem Inklusik-Konzert im Steintorviertel erleben durften“ – ja, viele hatten richtig Spaß!

Und nach dem letzten Song gab es noch ein Schlagzeugtalent zu bewundern –ein Junge mit Down-Syndrom durfte sich als Drummer ausprobieren, beeindruckend!

Schön, zu erleben, was möglich ist und dabei gewesen zu sein. Inklusik ist jedes Mal anders.